Kreativer Umgang mit Lyrik
- Webmaster
- Kategorie: News
Text und Fotos: Katja Greiffenberg
Die Klasse 6d hat im Deutschunterricht das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ von Peter Hacks in Standbildern dargestellt. Die Szenische Darstellung dient dazu, ein Textverständnis zu sichern sowie verschiedene Deutungsmöglichkeiten eines Textes aufzuzeigen. Die SchülerInnen bringen hierbei zum Ausdruck, welche Gestalt das Gedicht in ihrem Kopf angenommen hat.
In Gruppenarbeiten wurden die Körperhaltungen, Standbilder und Requisiten selbstständig erarbeitet und gebastelt. Die kreative Auseinandersetzung mit Gedichten hat der Klasse großen Spaß bereitet.
Der Herbst steht auf der Leiter
Der Herbst steht auf der Leiter
und malt die Blätter an,
ein lustiger Waldarbeiter,
ein froher Malersmann.Er kleckst und pinselt fleißig
Auf jedes Blattgewächs,
und kommt ein frecher Zeisig,
schwupp, kriegt der auch nen Klecks.Die Tanne spricht zum Herbste:
Das ist ja fürchterlich,
die andern Bäume färbste,
was färbste nicht mal mich?Die Blätter flattern munter
Und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter.
Am Ende falln sie runter.
Peter Hacks
Geographiestudenten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd gestalten Museumsbesuch
- Webmaster
- Kategorie: News
Text und Fotos: Markus Fiedler
Studenten des Faches Geographie haben im Rahmen des Seminars „Exkursionsdidaktik“ einen besonderen Museumsbesuch im Naturkundemuseum Stuttgart (Löwentor) für eine 8. Schulklasse des Anne-Frank-Schulverbundes gestaltet. Die angehenden Pädagogen entwickelten ganz im Sinne einer „Arbeitsexkursion“ ein abwechslungsreiches Programm, das den Schülern nicht nur die Exponate des Museums näherbrachte, sondern auch deren Interesse an erdgeschichtlichen Themen weckte. Immer im Mittelpunkt standen dabei eigens von den Studenten entwickelte praxisorientierte Aufgaben, sodass die Schüler aktiv erleben konnten, wie spannend und lehrreich außerschulische Lernorte wie dieser sein können. Hierbei konnten die Schüler durch das Engagement der Hochschulstudenten sicherlich eine neue Perspektive auf das Lernen gewinnen und viele spannende Entdeckungen machen.
Der Museumsbesuch ist ein Beispiel dafür, wie Theorie und Praxis im Lehramtsstudium sinnvoll miteinander verknüpft werden können, um zukünftige Lehrer auf ihre berufliche Praxis vorzubereiten.