Hinweise zur Behebung von Loginproblemen
Warum funktioniert der Login nicht?
Es gibt 3 mögliche Gründe, weshalb der Login nicht funktioniert:
- Der eingegebene Benutzername ist falsch.
- Das eingegebene Passwort ist falsch (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten).
- Die eingegebene URL ist falsch oder nicht vollständig (für die Nutzung der Moodle-App siehe hier)
Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?
Wenn die URL (Webseite) stimmt und auch der eingegebene Benutzername korrekt ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1
Man hat in seinem Profil eine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
Über die Funktion "Kenntwort vergessen?" kann man sich eine E-Mail zusenden lassen, die eine Anleitung zur Änderung des Passwortes enthält.
Vorgehen:
- Kennwort vergessen? anklicken.
- Den Anmeldenamen oder die im Moodle-Profil angegebene E-Mail-Adresse eingeben und auf Suchen klicken.
Wenn der Anmeldename oder die E-Mail-Adresse im System vorhanden ist, versendet Moodle eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die im Profil des Benutzers angegeben wurde. - Das Mailpostfach der im Moodle-Profil angegebenen E-Mail-Adresse abrufen und der Anleitung in der E-Mail von Moodle folgen.
Möglichkeit 2
Man hat in seinem Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
In diesem Fall bitte eine
Schnellauswahl
Durch Anklicken einer der nachfolgenden Auswahlkarten gelangen Sie direkt zum gewünschten Themenbereich.