Jahnstr. 32, D-78234 Engen +49 (7733) 942810 sekretariat@vw.afs-engen.de





Anmeldung und Nutzung von Moodle

 

Hinweise zur Behebung von Loginproblemen

 

Warum funktioniert der Login nicht?

 

Es gibt 3 mögliche Gründe, weshalb der Login nicht funktioniert:

  1. Der eingegebene Benutzername ist falsch.
  2. Das eingegebene Passwort ist falsch (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten).
  3. Die eingegebene URL ist falsch oder nicht vollständig (für die Nutzung der Moodle-App siehe hier)

Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?

 

Bitte zunächst prüfen, ob es sich um die richtige URL (Webseite) handelt:  https://moodle.afs-engen.de/moodle
Wenn diese stimmt: Bitte mit Hilfe der  Hinweise zu den Anmeldedaten kontrollieren, ob der eingegebene Benutzername korrekt ist.

 

Wenn die URL (Webseite) stimmt und auch der eingegebene Benutzername korrekt ist, gibt es 2 Möglichkeiten:


Möglichkeit 1

Man hat in seinem Profil eine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
Über die Funktion "Kenntwort vergessen?" kann man sich eine E-Mail zusenden lassen, die eine Anleitung zur Änderung des Passwortes enthält.

Damit das funktioniert, bitte im Profil immer eine gültige E-Mail-Adresse angegeben, wie es im  Tutorial erklärt wird.

Vorgehen:

  1. Kennwort vergessen?  anklicken.
  2. Den Anmeldenamen oder die im Moodle-Profil angegebene E-Mail-Adresse eingeben und auf Suchen klicken.
    Wenn der Anmeldename oder die E-Mail-Adresse im System vorhanden ist, versendet Moodle eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die im Profil des Benutzers angegeben wurde.
  3. Das Mailpostfach der im Moodle-Profil angegebenen E-Mail-Adresse abrufen und der Anleitung in der E-Mail von Moodle folgen.
    Falls keine E-Mail von Moodle vorhanden ist:
    a. Später noch einmal nachschauen. Moodle versendet E-Mails nur in bestimmten Intervallen.
    b. Den Spam-Ordner überprüfen.

    Wenn nach ca. 2 Stunden noch immer keine E-Mail von Moodle vorhanden ist, nochmal mit Schritt 1 beginnen. Kommt wieder keine Mail, dann den Weg von Möglichkeit 2 (s.u.) gehen.
    Der Link in der von Moodle versendeten E-Mail wird 30 min nach Zustellung ungültig. Klickt man nicht innerhalb dieser Zeit darauf, muss man wieder mit Schritt 1 anfangen.

Möglichkeit 2

Man hat in seinem Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
In diesem Fall bitte eine  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Vor- und Nachname sowie Klasse an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

Bitte nur eine  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an den   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden, wenn im Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde.
 
 
 

Schnellauswahl

Durch Anklicken einer der nachfolgenden Auswahlkarten gelangen Sie direkt zum gewünschten Themenbereich.

 Anmeldung

Hinweise zu den Anmeldedaten (Benutzername, Passwort):
 Schüler/innen
 Lehrkräfte
 Erziehungsberechtigte

 Loginprobleme

Infos zur Behebung von Loginproblemen



 Tutorials

Moodle-Tutorials:
 Behebung von Loginproblemen
 Anmeldung
 Nutzung von Kursen
 Abgeben von Aufgaben

 Moodle-App

Hinweise zur Nutzung der Moodle-App.



 
 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere die Nutzererfahrung verbessern.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.