Jahnstr. 32, D-78234 Engen +49 (7733) 942810 sekretariat@vw.afs-engen.de

Anmeldung und Nutzung von Moodle

 

Hinweise zur Behebung von Loginproblemen

 

Warum funktioniert der Login nicht?

 

Es gibt 3 mögliche Gründe, weshalb der Login nicht funktioniert:

  1. Der eingegebene Benutzername ist falsch.
  2. Das eingegebene Passwort ist falsch (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten).
  3. Die eingegebene URL ist falsch oder nicht vollständig (für die Nutzung der Moodle-App siehe hier)

Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?

 

Bitte zunächst prüfen, ob es sich um die richtige URL (Webseite) handelt:  https://moodle.afs-engen.de/moodle
Wenn diese stimmt: Bitte mit Hilfe der  Hinweise zu den Anmeldedaten kontrollieren, ob der eingegebene Benutzername korrekt ist.

 

Wenn die URL (Webseite) stimmt und auch der eingegebene Benutzername korrekt ist, gibt es 2 Möglichkeiten:


Möglichkeit 1

Man hat in seinem Profil eine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
Über die Funktion "Kenntwort vergessen?" kann man sich eine E-Mail zusenden lassen, die eine Anleitung zur Änderung des Passwortes enthält.

Damit das funktioniert, bitte im Profil immer eine gültige E-Mail-Adresse angegeben, wie es im  Tutorial erklärt wird.

Vorgehen:

  1. Kennwort vergessen?  anklicken.
  2. Den Anmeldenamen oder die im Moodle-Profil angegebene E-Mail-Adresse eingeben und auf Suchen klicken.
    Wenn der Anmeldename oder die E-Mail-Adresse im System vorhanden ist, versendet Moodle eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die im Profil des Benutzers angegeben wurde.
  3. Das Mailpostfach der im Moodle-Profil angegebenen E-Mail-Adresse abrufen und der Anleitung in der E-Mail von Moodle folgen.
    Falls keine E-Mail von Moodle vorhanden ist:
    a. Später noch einmal nachschauen. Moodle versendet E-Mails nur in bestimmten Intervallen.
    b. Den Spam-Ordner überprüfen.

    Wenn nach ca. 2 Stunden noch immer keine E-Mail von Moodle vorhanden ist, nochmal mit Schritt 1 beginnen. Kommt wieder keine Mail, dann den Weg von Möglichkeit 2 (s.u.) gehen.
    Der Link in der von Moodle versendeten E-Mail wird 30 min nach Zustellung ungültig. Klickt man nicht innerhalb dieser Zeit darauf, muss man wieder mit Schritt 1 anfangen.

Möglichkeit 2

Man hat in seinem Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
In diesem Fall bitte eine  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Vor- und Nachname sowie Klasse an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

Bitte nur eine  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an den   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden, wenn im Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde.
 
 
 

Schnellauswahl

Durch Anklicken einer der nachfolgenden Auswahlkarten gelangen Sie direkt zum gewünschten Themenbereich.